Mit einem Kommentar von Ulf Hofes
Versagen Familiengerichte und Jugendämter bei Trennungskonflikten der Eltern ?
2020-11-25
.
Gelsenkirchen, Nagold, Bad Wimpfen. Brandaktuell ist der Zustandsbericht zur Lage im Familienrecht in Deutschland, der in 1. Auflage am 19. November 2020 erscheint. Er befasst sich primär mit den brennendsten Themen eines vollkommen überholten und gesundheitsschädigenden Familienrechts. Das um dieses Recht rankende Gewaltpotential trifft für die sich in Trennung und Scheidung befindlichen Familien sowohl Eltern als auch Großeltern und besonders die Kinder mit transgenerationeller Weitergabe als Folge der von ihnen erlebten Traumata.
Folgende heiße Eisen packt das Fach-Team, bestehend aus je einem Erziehungswissenschaftler, Diplom-Sozialarbeiter, Pädagogen mit Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Diplom-Psychologen, Verfahrensbeistand, Schulleiter und einem Experten für Kommunikation, Werbung, Marketing und Networking, an:
-
Sorge- und Umgangsrecht
-
Eltern-Kind-Entfremdung
-
Auswirkungen auf Gesundheit und Psyche sowie wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von betroffenen Elternteilen und Angehörigen
-
Qualität von Familiengerichten und beteiligten Fachkräften in der Wahrnehmung der betroffenen Bürger
-
Erfahrungen mit Familienberatungen, Jugendämtern, Familiengerichten, Verfahrensbeiständen, Gutachtern
-
Zustandsbericht zur Lage im Familienrecht
Für das Gesamtwerk zeichnet sich Ulf Hofes redaktionell verantwortlich. Das Vorwort schreibt Cornelia Spachtholz vom Verband berufstätiger Mütter.
Für die Erstellung des Berichtes wurden Umfragen zum Zustand im Familienrecht und zur Eltern‐Kind‐Entfremdung gemacht, Ergebnisse und Betroffenenberichte von Eltern, Großeltern und Kindern ausgewertet, Erhebungen zu Familienberatungsstellen, Jugendämtern, Familiengerichten, Verfahrensbeiständen und Gutachter vorgenommen.
Erfahrungen mit Anwälten, Berichte über Gewalt, Missbrauch und Kontaktabbruch
Geschildert werden Erfahrungen mit Anwälten, berichtet wird über Gewalt oder Missbrauch als Ursache von Kontaktabbrüchen und die daraus resultierenden Konsequenzen für betroffene Elternteile. Auf die Schäden für Wirtschaft, Staat, Steuerzahler und Krankenkassen wird hingewiesen.
Ein Fall aus der Praxis wird geschildert und Berichte ehemals entfremdeter Kinder fließen in den Zustandsbericht ebenso ein wie Betroffenenberichte und die geistigen, seelischen und körperlichen Folgen der angewandten Gewalt wie Suizidgedanken und Suizide.
Forderungen an die Politik
Bewertungen, Kommentare und Einordnungen von Experten werden von Dr. Charlotte Michel‐Biegel, Prof. Dr. Menno Baumann, Dipl.‐Psych. Friederike Dushe, von Guido R. Lieder und Christa Habscheid erbracht.
Ein solches Werk, erstellt von multifunktionalen Fachkräften, darf natürlich nicht ohne aus ihm resultierenden Forderungen an die Politik der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Lesen Sie auch hierzu das Resümee im vorliegenden 83seitigen Zustandsbericht zur Lage im Familienrecht in Deutschland
Den Zustandsbericht auf der Webseite von Papa-Mama-Auch finden Sie hier.
_____________________________________
Der Kommentar von Ulf Hofes
Versagen Familiengerichte und Jugendämter bei Trennungskonflikten der Eltern ?
Zustandsbericht offenbart desaströse Lage im Familienrecht in Deutschland
„Der Kampf dauerte jahrelang und das Kind ist mittlerweile volljährig, nicht gesellschaftsfähig und ohne soziale Kompetenz. Für mich Kindesentzug!“ Viele hundert Nachrichten wie diese bekamen die Initiatoren …
Lesen Sie hier weiter.
Weiterführende Berichte
Eltern-Kind-Entfremdung ist psychische Kindesmisshandlung
Parental Alienation (Syndrome) – Eine ernst zu nehmende Form von psychischer Kindesmisshandlung
in Neuropsychiatrie erschienen am 13. April 2018
Eltern-Kind-Entfremdung ist psychische Kindesmisshandlung
Mit Hilfe des Justizapparats: Beim Eltern-Entfremdungssyndrom PAS geht es um Emotionale Gewalt
Exzerpt aus MEDIZIN IN SALZBURG: Eine Sonderform des Kindesmissbrauchs
Emotionaler Missbrauch ist ebenso quälend wie sexueller Missbrauch – schmerzlichste Erfahrungen, die einem Menschen zustoßen können
Mit Hilfe des Justizapparats: Beim Eltern-Entfremdungssyndrom PAS geht es um Emotionale Gewalt