„Parental Alienation (Syndrome) – Eine ernst zu nehmende Form von psychischer Kindesmisshandlung“
Wilfrid von Boch-Galhau
2020-09-13
.
Würzburg. Die Zeitschrift neuropsychiatrie befasst sich mit Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Public Mental Health und Sozialpsychiatrie. Dort befindet sich eine der wichtigsten Publikationen zu Eltern-Kind-Entfremdung (engl. Parental Alienation) des Psychiaters Wilfrid von Boch-Galhau.
Das Leid betroffener erwachsender Scheidungskinder
Von Boch-Galhau: „Seit 20 Jahren befasse ich mich als Erwachsenen-Psychiater und Psychotherapeut mit dem Komplex Parental Alienation und Parental Alienation Syndrome/Disorder und ich erlebe ständig das Leid betroffener erwachsener Scheidungskinder und betroffener ausgegrenzter Mütter, Väter und Großeltern, die nach Trennung oder Scheidung den Kontakt zu ihren Kindern/Enkeln über viele Jahre oder ganz verloren haben.“
Nicht therapierte Eltern-Kind-Entfremdung und deren traumatischen psycho-physischen Langzeitfolgen bei betroffenen Kindern
„Bei der induzierten Eltern-Kind-Entfremdung (Parental Alienation) handelt es sich um eine bestimmte Form von psychischer Kindesmisshandlung, die im DSM-5, dem aktuellen Diagnostic and Statistic Manual der American Psychiatric Association (APA) unter der Diagnoseziffer V 995.51 child psycholocical abuse verortet ist. Induzierte Eltern-Kind-Entfremdung, die nicht behandelt wird, kann zu traumatischen psycho-physischen Langzeitfolgen bei betroffenen Kindern führen.
Familiengerichtliche Verfahren
Dieser Tatsache wird in familiengerichtlichen Verfahren noch unzureichend Beachtung geschenkt. Der Artikel befasst sich zusammenfassend mit der Definition, der Symptomatik und den verschiedenen Schweregraden von Parental Alienation und beschreibt einige wichtige Entfremdungstechniken und mögliche psychosomatische und psychiatrische Folgen der induzierten Eltern-Kind-Entfremdung. Schließlich wird auf Präventions- und Interventionsprogramme hingewiesen, die inzwischen in einigen Ländern angewandt und evaluiert werden. …
Zwei Fallbeispiele aus der Praxis und ein ausführliches, internationales Literaturverzeichnis schließen die Arbeit ab. …
Inhalte der Publikation
Zusammenfassung In einer australischen Metaanalyse von Templer et al. (Sept. [140]): Recommendations for best practice in response to parental alienation: findings from a systematic review, Journal of Family Therapy 00: 1–19 |
Lesen Sie den gesamten Artikel in Springer.com/article .
Download Boch-Galhau2018_Article_ParentalAlienationSyndrome.pdf