„Die Zeit der Zahlväter ist vorbei.“, sagt die Süddeutsche

Kinder brauchen Vater und Mutter anders ! … und zwar ganz nah bei sich !

Ist die Zeit der Zahlväter/-mütter tatsächlich vorbei ? Können „juristische Handwerker“ Schaden1 von den Kindern wirklich abhalten ?

ARCHE sagt: Bisher NEIN !!!

Lesen Sie hier den Bericht in der Süddeutschen.

2015-11-17

Erziehung Gemeinsames Sorgerecht bei Scheidungskindern

Foto: Robert Haas

Viele Väter wollen nach der Trennung mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen. Doch die geltenden Regeln bremsen sie aus.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Wenn die Liebe zerbricht und die Familie zerfällt, dann kommt die Stunde der juristischen Handwerker. Sie öffnen ihren Werkzeugkasten, um das Leben nach dem Scheitern der Beziehung wieder halbwegs zusammenzusetzen. Wer zahlt Unterhalt, wer sorgt für die Kinder?

Seit 1998 ist das gemeinsame Sorgerecht der Regelfall. Aber das steht nur auf dem Papier.

Es gibt Regeln für den Fall, der niemals eintreten sollte. Seit einigen Jahren stellen die Juristen allerdings fest, dass ihr altes Werkzeug nicht mehr so recht passt. Gleichberechtigte Betreuung nach der Trennung? Gewiss, fast alle geschiedenen Paare haben das gemeinsame Sorgerecht, seit 1998 ist es sogar der Regelfall. Aber das steht nur auf dem Papier. Das Muster, welches das Gesetz für die Zeit nach der Scheidung bereithält, heißt „Residenzmodell“: Die Kinder bleiben bei einem Elternteil, meist bei der Mutter. Der andere zahlt den Unterhalt; und ab und zu geht er mit den Kindern in den Zoo. …“

ARCHE Weiler Für meine Söhne Johannes-Simon Falk-Gerrit Wenzler Folgen_04c1Schäden Wissenschaftliche Untersuchung: Kinder werden krank bei Isolation von ihren Eltern !

Folgeschäden
SCHWERE DEPRESSIONEN ANGSTSTÖRUNGEN PANIKSTÖRUNGEN ALKOHOLABHÄNGIGKEIT DROGENMISSBRAUCH DROGENABHÄNGIGKEIT PHOBIEN