Aufsatzwettbewerb: Goi Peace Foundation gemeinsam mit UNSECO

Meine Rolle als Weltbürger – 13.635 Mitwirkende aus 151 (!) Ländern

Die Gewinner des Aufsatzwettbewerbs 2014

2014-11-27

Dagmar Berkenberg zu Besuch auf dem ARCHE-Kongress 2013. Leiterin der Europäischen Foundation in München.

Dagmar Berkenberg zu Besuch auf dem ARCHE-Kongress 2013. Leiterin der Europäischen Goi Peace Foundation (Tokio) in München.

.
Tokio/München.  Dieses Jahr reichten 13.635 junge Menschen aus 151 (!) Ländern einen Aufsatz zum Thema „Meine Rolle als Weltbürger“ ein. Ein neuer Rekord. Kirill Mayanskiy (13) aus Weißrussland gewann in der Kategorie „Kinder“ und „Rina Takahashi (17) aus Japan gewann in der Kategorie „Jugend“. Am 11. Dezember 2014 erhalten beide ihre Urkunde während einer feierlichen Zeremonie in der Nikkei Hall in Tokio. Alle anderen Gewinner bekommen noch im November ihre Teilnahmezertifikate und Preise zugeschickt.

Der Aufsatz der Zweitplazierten Nanae (14 Jahre) sprach mich persönlich sehr an und deshalb finden Sie ihn auf Deutsch in der Anlage.  Nanae erklärt uns, auf welche Weise man sich traditionell in Japan vor einer Mahlzeit „Guten Appetit“ wünscht und wie diese Worte helfen können, die weltweite Verschwendung von Lebensmitteln einzudämmen.

Dagmar Berkenberg, Leiterin des europäischen Büros der Goi Peace Stiftung in München: „Bravo Nanae, du bringst es auf den Punkt und deine Zahlen rütteln uns wieder einmal mehr wach!“

May Peace Prevail on Earth

Sämtliche gewinnenden Aufsätze auf Englisch

Aufsatz Nanae aus Japan